Kaminuhr

Kaminuhr

Bronze, originale Feuervergoldung

Symbolische Darstellung der Putten Philosophie/Literatur und Astronomie

Frankreich, um 1780

Maße: 30 cm x 21cm x 10cm

Um 1780 in Frankreich entstanden, schon mit deutlich klassizistischem Dekor (Metopen, Medaillons und Festons), muss diese Uhr für einen (Hobby-)Astronomen und Philosophen (oder Literaten) angefertigt sein worden, denn die Putti zeigen entsprechende Attribute: Der linke ist eifrig dabei, etwas aufzuschreiben, während er auf einem Buch sitzt, was der gängigen Allegorie der Philosophie, aber auch der Literatur der Zeit entspricht.

Der rechte Putto schaut durch ein Fernglas gen Himmel, stellt also den Astronomen dar. Bekrönt wird der Zeitmesser durch zwei turtelnde Tauben, was darauf schließen lässt, dass die Uhr ein Hochzeitsgeschenk war.


  Abbildung vergrößern