Marc Antoine Michel Hamon Duplessis

Marc Antoine Michel Hamon Duplessis

Marc Antoine Michel Hamon Duplessis
(aktiv in Paris spätes 18. Jhdt.) 

Hirten rasten vor klassischer Ruine

Öl auf Leinwand
sign. u. l. : „M h Duplessis“

Maße: 54cm x 65cm

Duplessis ist ein Künstler, der durch seine hervorragenden und sehr beliebten Werke weiterlebt. Seine Bilder haben einen stabilen Markt, weil viele Sammler den Charme seiner Gemälde schätzen. Das Thema der Pastorale mit Ruinen ist gleichsam sein Markenzeichen, er hat es oft und variantenreich gestaltet. Seine Kompositionen sind von klassischer Klarheit, aber dennoch auch mutig und seiner Zeit durchaus voraus.

Die Ruine mit krönendem Architektur-Rest betont auf der linken Seite den goldenen Schnitt wie die Kuh am hinteren Mittelgrund in der rechten Bildhälfte. Vertikale wie horizontale Elemente sind harmonisch ausbalanciert, eine Diagonale teilt das Bild in einen helleren und einen dunkleren Teil; die Hirtengruppe strahlt Ruhe und Gelassenheit aus durch ihre friesartige Reihung. Der stehende Mann im roten Umhang ist der stabilen Architektur zugeordnet, die stehende Frau im blauen Rock wird von einem Baum in Anspielung auf den "geschützten Garten" überfangen. Architektonische Gruppen betonen jeweils Vorder-, Mittel- und Hintergrund, ihre Abfolge schafft räumliche Tiefe.

Diese Bilder pastoraler Idylle waren im 18. Jahrhundert deswegen sehr beliebt, weil sie einen Gegenpol zur sich beschleunigenden industriellen Revolution bildeten. Die Last der Realität wurde in gemalten Traumwelten aufgehoben. Die Farbigkeit unterstützt das durch das durch sie geschaffene milde, sanfte Bildlicht.

 


  Abbildung vergrößern