Table en chiffonnière
Table en chiffonnière

Table en chiffonnière

Jean Pierre Dusautoy, 
Meister 1779
bezeichnet und gestempelt: «JME Dusautoy» 
Maße: 57cm x 41,5cm x 74cm

Eichenkorpus mit Marketerie in Rosenholz und kolorierten Fruchthölzern, Marmorplatte Typ Ariston, originale Bronzegalerie und Schloss.

 

Ein "Table en chiffonnière" ist ein kleines, leicht zu transportierendes Möbel, das gegen Ende des 18.Jahrhunderts sehr beliebt war. Der Name kommt von dem französischen Wort "chiffon", was ein Textil bezeichnet, auch weil er für die Dame des Hauses als kleiner Nähtisch eingesetzt wurde. Dieser Typ war offenbar gefragt und schon in der Enstehungszeit sehr beliebt.

Dass solch ein Möbel zum Arbeiten benutzt wurde, kann man auch an der Einsparung der unteren Platte (Zwischentablar) sehen, die Platz für die Unterschenkel bot, den man brauchte, wenn man nahe an die Arbeitsplatte heran wollte. Dort ist auch ein Auszug untergebracht. Die Bronzegalerie sowie das Schloss sind original.

 


  Abbildung vergrößern