Francois Boucher

Francois Boucher

1703 – Paris – 1770 
Umkreis

« Der lustige Heimweg »
Öl auf Leinwand
Frankreich, 18. Jhdt. 
Maße: 94 cm x 74 cm

Bei diesem amüsanten Genrebild aus dem Umkreis von François Boucher handelt es sich um ein typisches Beispiel für den von ihm, außer den religiösen Sujets, vorzüglich behandelten Motivkreis mit galanten, lasziven, erotischen, aber auch mythologischen und allegorischen Motiven. Boucher, wie fast alle Alten Meister, unterhielt ein Atelier mit Assistenten und Schülern, die oft seine von ihm angelegten Werke fertig ausführten, wiederholte Ausschnitte in verschiedenen Zusammenhängen verwendeten und auch er selbst malte oft Kopien seiner Bilder (sog. „eigenhändige Repliken“) für eine Reihe von Auftraggebern.

Die Szene stellt ein lustiges Ereignis auf einem Heimweg dar. Eine junge Dame, die nicht den beschwerlichen Fußmarsch antreten wollte, hat sich der Dienste eines (Maul-)Esels versichert, stürzt aber zu Boden, wobei das Kleid hochrutscht und ihre Schenkel entblösst, eine leicht frivole Szene.

Vornehme Damen, aber längst nicht alle, trugen schon einmal Pantalons bei Ausritten (entspricht etwa einer Stoffhose), und wenn sie keine trugen, wie hier, kam es zu den so genannten „enthüllenden Stürzen“. Berühmte solche sind der von Sophie Arnould und der der Mademoiselle Lambercier. Viele solche finden sich in den Quellen. Das fand sogar Niederschlag in der Dichtung. Von Vincent Voiture (1597 – 1648) stammt das Gedicht STANCES SUR UNE DAME DONT LA JUPPE fut retroussée en versant dans uncarrosse, à la campagne", und dort finden sich die Verse:

Il est vray que je fus surpris.
Le feu passa dans mes esprits:

Et mon cœur autrefois superbe,
Humble, se rendit à l’Amour,
Quand il vit vostre cu sur l’herbe,
Faire honte aux rayons du jour.

Es ist wahr, das überrascht ich war.
Das Feuer ging durch meinen Geist:
Und mein sonst so hochmütiges Herz Ward bescheiden und ergab sich der Liebe Als es Ihren ....... sah im Gras
Das Tageslicht beschämen.

Provenienz:
Marie Therese Comtesse de la Béraudière

Literatur: www.bmlisieux.com/curiosa/voiture.htm
Cecil Saint-Laurent: Sittengeschichte der weiblichen Dessous. Hieronimi, Bonn 1968, pp. 94 ff; 100

 

 


  Abbildung vergrößern