Kaminuhr

Kaminuhr

Harlekin mit Dudelsack in bunter Blütenpracht auf feuervergoldetem Bronzesockel

Meissen, um 1745

Modell von J.J. Kändler

Platine sign.: "Claude Fabre A Nismes"

 

Die stilistisch stimmige Durchgestaltung der Räume war den Gestaltern stets ein großes Anliegen. Und wenn man Dekorationsstücke, Wandappliken und so fort mit Zweigen und Blüten ausstattet, dann gibt es natürlich auch Uhren in diesem Design.  Eine Harlekinfigur ist das Zentralmotiv unter der Uhr. Diese Gestalt war damals besonders beliebt, verkörperte er, auch in Verwandtschaft zu den "Picaro"- und Schelmenromanen wie z. B. dem Simplicissimus und auch dem Eulenspiegel, doch ein kritisches, obszönes und anarchisches Prinzip. Dieses sah man als wohltuenden, nachdenklich machenden Kontrast zur eigenen Existenz (nicht unähnlich den spanischen Hofzwergen). Der Harlekin wurde um 1745 nach einem Kändler-Modell geschaffen, die Uhr ist französischen Ursprungs.


 


  Abbildung vergrößern