Encoignure - Eckmöbel
Encoignure - Eckmöbel

Encoignure - Eckmöbel

Jean-Mathieu Chevallier (Meister 1743)
Frankreich, um 1750

Eichenkorpus mit Rosenholz und Palisander furniert, florale Marketerie, teilweise koloriert
Gestempelt « J M CHEVALLIER »
Maße: 91 cm x
53 cm

Jean-Mathieu Chevallier gehörte zu den bemerkenswertesten Möbelherstellern, Ebenisten und Möbelhändlern seiner Zeit. Um 1694 wurde er in Paris geboren und ist ebendort seit 1743 als Meister verzeichnet. Sein Geschäft befand sich in der Rue de Grenelle, nahe des Bouchardon-Brunnen, und firmierte unter dem Namen „A la croix de Chevalier”. Chevalier war merkantil sehr erfolgreich: Ihm gelang eine beachtliche Expansion seiner Unternehmen, u.a. arbeitete er mit André-Charles Boulle II, dit „Boulle de Sève” zusammen, dem Sohn des bedeutendsten Ebenisten des 17. Jahrhunderts. Jean-Mathieu Chevallier war bis ins hohe Alter hinein als Ebenist aktiv und starb 1768 in seinem 75. Lebensjahr. Seine Werkstatt wurde nach seinem Tode geschlossen, seine Witwe leitete bis zu ihrem eigenen Tod das Geschäft weiter.

Jean-Mathieu Chevallier war insbesondere für seine floralen Marketerien berühmt, solche, wie sie die Front der Louis-Quinze-Encoignure ziert, ferner für äußerst feine Bronzebeschläge in Rocailleformationen.

Literatur:
Comte Francois de Salverte, Les Ebenistes Du XVIIIe Siècle, Paris 1934, S. 53.


  Abbildung vergrößern